Kurse zum Überzeugen und Sprechen

technology

Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein, selbstbewusst vor jedem Publikum zu sprechen, mit jedem und über alles zu verhandeln, sich effektiv zu präsentieren und in Argumenten zu überzeugen. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie tiefgründig denken, sich elegant artikulieren, witzig argumentieren und klar sprechen können!

Der Rhetorik- und Rhetorikkurs „Kurse für überzeugendes Sprechen“ konzentriert sich auf die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten, die Beherrschung von Emotionen und das Üben des Sprechens in der Öffentlichkeit. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Ihr Lampenfieber überwinden, effektiv mit verschiedenen Menschen kommunizieren und Ihre Gedanken klar ausdrücken können. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie einem Investor Ihr Projekt so präsentieren, dass er Ihnen Geld gibt, oder wie Sie Vorstellungsgespräche so führen, dass die Arbeitgeber hinter Ihnen Schlange stehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne Stress improvisieren und auf unbequeme Fragen aus dem Publikum reagieren können, damit Sie nicht als inkompetent gelten. Wir erklären Ihnen, wie Sie die äußeren und inneren Anzeichen von Aufregung vor einer Rede in den Griff bekommen.

Wie lernt man all das und wie wird man entspannt? Unser Kurs für öffentliches Reden und überzeugendes Sprechen gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen und hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten im öffentlichen Reden und in der Kommunikation in vielen verschiedenen Lebensbereichen zu entwickeln.

Für wen

Der „Kurs für überzeugendes Sprechen“ ist für aktuelle und angehende Fachleute geeignet:

  • Führungskräfte und leitende Angestellte, die überzeugend wirken müssen;
  • Lehrer, Coaches und Mentoren, die Glaubwürdigkeit gewinnen und bewahren müssen;
  • Journalisten, Blogger, Schauspieler und Moderatoren, die intelligent und klar sprechen wollen;
  • Politiker und Anwälte, deren Arbeit auf öffentlichem Reden beruht;
  • Menschen, die im Alltag Schwierigkeiten und Stress haben, zu kommunizieren – Studenten, neue Angestellte, junge Eltern, Menschen in Krisen oder im Übergang.

Ausbildungsprogramm

In einer dreimonatigen Fortbildung lernen Sie Körper und Körpersprache, Rhetorik, Schauspiel und andere Disziplinen. Zu den Themen des Kurses gehören:

Block 1: Öffentliches Reden

  • Sie erlernen das Handwerkszeug des Redners für die Selbstpräsentation und beherrschen die Kunst des Storytellings, d. h. die mündliche Improvisation und die emotionale Einbeziehung des Publikums in Ihre Geschichte.
  • Präsentationstechniken
  • Körpersprache – richtige und falsche Redehaltung
  • Die Pointe einer Rede
  • Rednerwerkzeuge für eine überzeugende Rede: der „Wir“-Rahmen und die drei „Ja „s
  • Geschichtenerzählen. Warum und wie erzählt man Geschichten?
  • Improvisation: Vorbereitung, Werkzeuge
  • Wissen, wie man mit dem Publikum arbeitet
  • Selbstpräsentation in jedem Unternehmen

Block 2: Sprechtechnik

Die nächste Stufe der Ausbildung besteht darin, Atmung und Stimme zu etablieren, das Zwerchfell zu trainieren, Diktion und Intonation zu üben, an der Logik und dem Aufbau einer schönen, klaren Rede zu arbeiten. Lernen Sie, Charisma durch die Stimme auszudrücken.

  • Atem- und Stimmtraining
  • Arbeit mit dem Zwerchfell
  • Training der Diktion
  • Intonation, Akzentuierungsmöglichkeiten, emotionale Farben
  • Mündliche und schriftliche Improvisationen
  • Arbeit an Sprachlogik und Komposition
  • Öffentliches Sprechen ohne verbale Parasiten
  • Das eigene Charisma durch die Stimme ausdrücken

Block 3: Reden schreiben

Der dritte Block des Programms befasst sich mit der Vorbereitung des Textes einer Rede, den Besonderheiten einer überzeugenden Kommunikation mit dem Publikum und der stilistischen Färbung der Worte. Im Rahmen des Workshops agieren Sie nicht nur als Redner, sondern auch als Autor (Redenschreiber) – Sie schreiben und lesen Ihren eigenen öffentlichen Text.

  • Die Besonderheiten der Kommunikation mit einem Publikum. Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Publikums zu steuern.
  • Eigenheiten des Sprechens. Der Unterschied zur Sprache als System
  • Die wichtigsten Grundsätze für den Aufbau eines kohärenten Textes für einen öffentlichen Text. „Ein Gedanke, eine Phrase“. „Sieben Worte in sieben Sekunden“.
  • Besonderheiten der menschlichen Wahrnehmung von mündlichen Informationen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung eines öffentlichen Textes. Häufig auftretende Fehler beim öffentlichen Sprechen. Partizipien und Partizipien. Partizipien und abgeleitete Ausdrücke. Aktive und passive Verbalkonstruktionen. Offizialität und Klerikalität. Hilfswörter
  • Eigenheiten der Intonation in der deutschen Sprache.
  • Struktur der öffentlichen Rede. Obligatorische Elemente des Textes.
  • Praxis. Schreiben und Lesen einer öffentlichen Rede. Timing der Rede.

Block 4: Schauspielerei

Verstehen, wie man die Körpersprache beherrscht, selbstbewusst in der Öffentlichkeit auftritt und leicht mit Menschen kommuniziert. Lernen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, sich schnell an eine neue Umgebung anzupassen und Aufregung loszulassen.

  • Text und Körper. Wohin man die Hände beim Sprechen legt und warum der Körper nicht lügt.
  • Das Gehirn abschalten. Wie Sie Ihren inneren Kritiker ausschalten und nicht jeden Satz erzwingen. Wie Sie in stressigen Situationen Ihre Verwirrung nicht zeigen. Wie Sie sich schnell auf neue Ressourcen einlassen können.
  • Arbeiten Sie mit einem Partner zusammen, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Leichte Kommunikation mit dem Gesprächspartner.
  • Die Geheimnisse des Bühnencharmes.Mit Emotionen arbeiten. Wie man die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht. Wie arbeitet man mit einem großen und kleinen Publikum?
  • Die Aufmerksamkeit für den Partner. Warum brauchen wir sie? Was ist das „Ja und…“-Prinzip und wie können wir es nutzen, um den Partner und das Publikum zu überzeugen.

Block 5. Arbeiten im Rahmen

In diesem letzten Abschnitt des Kurses lernen Sie die Besonderheiten des Sprechens in einem Online-Format kennen, wie Sie mit dem Souffleur interagieren, live auf Sendung improvisieren und Ihre Angst vor der Kamera überwinden können.

  • Die Besonderheiten des Online-Auftritts
  • Fernsehtechniken im Bild
  • Die Angst vor der „Kamera“ überwinden
  • Arbeit mit einem Souffleur
  • Fähigkeiten zur Improvisationsarbeit im Bild.