Öffentliches Reden ist ein kreatives und komplexes Phänomen. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss der Redner hart arbeiten. Ob es sich um eine gut vorbereitete Rede oder eine brillante Improvisation handelt, sie ist immer das Ergebnis gesammelter Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Redner muss in der Lage sein, eine Rede zu einem bestimmten Thema vorzubereiten, das Material zu präsentieren, mit dem Publikum in Kontakt zu treten, Fragen zu beantworten und auf alle Arten von Überraschungen vorbereitet zu sein.
Eine gute Rede besteht aus zehn Elementen:
- Objektivität,
- Klarheit,
- Bildhaftigkeit,
- Zielgerichtetheit,
- erhöhte Aufmerksamkeitsspanne,
- Wiederholung,
- Unerwartetheit,
- Reichhaltigkeit der Bedeutung,
- Prägnanz,
- Humor.
Vor allem das Lesen und Lernen neuer Dinge auf dem Gebiet, das Bewusstsein für das, was im Land und in der Welt geschieht. Es ist notwendig, nicht nur zu lesen und auswendig zu lernen, sondern das erhaltene Material zu verstehen und zu analysieren, die erhaltenen Informationen im Material der Rede anzuwenden. Es ist auch notwendig, die Technik der Rede zu kennen. Dazu gehören eine gut positionierte Stimme, eine gute Aussprache und eine klare Diktion. Ein Teil der täglichen Vorbereitung besteht darin, die Kultur der mündlichen und schriftlichen Rede zu verbessern. Ein Redner muss in der Lage sein, kritisch über seine Reden nachzudenken und sie zu verbessern, er muss sich die Reden anderer Redner anhören und von ihnen lernen.
Die Vorbereitung einer Rede beginnt also lange vor der Rede und besteht aus mehreren Phasen, wie sie z. B. der Germanist X. Lemmerman vorschlägt, wie:
- Sammeln von Material,
- Auswahl des Materials und dessen Organisation,
- Überdenken des Materials,
- Ausarbeitung von Thesen oder eines Plans,
- stilistische Gestaltung,
- Verfassen des Textes der Rede,
- geistiges Verstehen,
- Probevortrag.
Neben der ersten, vorbereitenden Stufe ist die nächste Stufe die Vorbereitung auf eine bestimmte Rede. Sie wird durch die Art der Rede bestimmt, hängt vom Thema, den Zielen und der Zusammensetzung des Publikums ab.
Die Vorbereitung der Rede beginnt mit der Festlegung des Themas. Das Thema sollte nicht abstrakt sein, sondern klar und verständlich für die Zuhörer, präzise und lakonisch. Das Thema kann vom Autor selbst gewählt werden oder es kann durch den Fall, die Situation bestimmt werden.
Das Thema ist offengelegt, wenn alle ausgewählten Aspekte abgedeckt sind, eine ausreichende Anzahl notwendiger Fakten gegeben ist, wenn die Schlussfolgerung logisch aus dem Inhalt des Vortrags folgt und alles für die Zuhörer klar ist.
Bestimmen Sie dann den Zweck der Rede, denn in einem Fall geht es darum, den Zuhörer zu informieren, in einem anderen – den Zuhörer Erfahrungen machen zu lassen, im dritten – den Standpunkt des Autors zu akzeptieren. Die Aufgabe einer informativen Rede besteht also darin, den Zuhörern neues Wissen zu vermitteln. Informative Reden enthalten Fakten, Ereignisse, Überlegungen und Schlussfolgerungen. Unterhaltsame Reden sollen den Zuhörern Freude bereiten und Stress abbauen. Propagandareden sollen die Zuhörer überzeugen, inspirieren und zum Handeln anregen. Oft werden diese Ziele kombiniert.
Ein wesentliches Element der Vorbereitung ist die Einschätzung der Zusammensetzung des Publikums und des Umfelds. Der Redner sollte sich im Voraus über die erwartete Zahl der Zuhörer, die soziale Zusammensetzung des Publikums, das Alter, das Bildungs- und Kulturniveau und die Nationalität informieren. Es ist auch wichtig zu wissen, wo der Auftritt stattfinden wird: in einem großen Saal oder in einem kleinen Raum, wie die Akustik des gewählten Raums ist und ob es für die Zuhörer zu eng wird.
Die nächste Phase der Arbeit ist die Auswahl des Materials für die jeweilige Rede.
Der Redner sollte offizielle Dokumente, Referenz- und populärwissenschaftliche Literatur studieren und seine Beobachtungen und Überlegungen zusammenfassen. Während dieser Arbeit empfiehlt es sich, Notizen zu machen, Zitate, Zahlen und Fakten aufzuschreiben und einen Aktenordner zu führen.
Unabhängig davon, wie gekonnt der Redner eine Rede hält, ist es notwendig, den Text der Rede im Voraus vorzubereiten. Das Vorbereiten eines vorformulierten Textes hat viele Vorteile. Er kann überprüft werden, Fehler können korrigiert werden, Ergänzungen und Änderungen können vorgenommen werden, und er kann jemandem zur Überprüfung vorgelegt werden. Außerdem denkt der Redner bei der Arbeit an einer Rede noch einmal sorgfältig über alle Details der Rede nach.
Damit die Rede gut klingt, das Publikum erreicht und der Redner nicht vom Thema abweicht, ist es notwendig, das Material in einer bestimmten Weise zu ordnen. Deshalb ist der Aufbau der Rede sehr wichtig – der Aufbau, die Anordnung des Materials der Rede. Bei der Komposition können fünf Teile unterschieden werden:
- der Anfang,
- die Einleitung,
- der Hauptteil,
- Schluss,
- Das Ende der Rede.
- Es können aber auch Teile davon fehlen.
Die gebräuchlichste Struktur der Rede ist die Struktur, die aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss besteht.
Der Aufbau der Rede variiert je nach Thema, Zweck und Zusammensetzung des Publikums. Es gibt allgemeine Grundsätze für den Aufbau einer Rede:
- das Prinzip der Kohärenz – jeder nachfolgende Gedanke sollte aus dem vorhergehenden folgen;
- das Prinzip der Verstärkung: die Überzeugungskraft und Demonstrativität soll allmählich wachsen (das stärkste Argument ist dem Schluss vorbehalten)
- das Prinzip der organischen Einheit – die Gliederung des Materials muss mit der Absicht des Sprechers und dem Material selbst im Einklang stehen
- das Prinzip der Sparsamkeit – die Fähigkeit, das Ziel auf die einfachste und rationellste Weise zu erreichen.
Damit die Rede kohärent und schlank ist, ist es notwendig, einen Plan zu erstellen. Der Plan sorgt für einen fließenden Übergang von einem Teil zum anderen, vermeidet Redundanz, Verwirrung und das Abweichen vom Thema. Pläne werden in einfache und komplexe, sowie in Vor-, Arbeits- und Hauptpläne unterteilt. Der vorläufige Plan deckt alle möglichen Probleme der Rede ab. Er berührt das Thema eher breit als eng, was es Ihnen ermöglicht, eine spezifische Option zu finden. Der Autor erstellt eine Gliederung, eine Skizze der Präsentation. Der Arbeitsplan wird erstellt, wenn die notwendigen Materialien ausgewählt sind und das Ziel der Rede und das Thema festgelegt sind. Es werden Thesen, Formulierungen und Beispiele für die Rede festgelegt. Der Hauptplan wird für die Zuhörer geschrieben und nach Beginn der Rede bekannt gegeben. Die Gliederung wird in der Regel zu Beginn eines Vortrags oder einer anderen Art von Informationsmitteilung bekannt gegeben, bei feierlichen Reden ist ihre Bekanntgabe unzulässig.
Egal wie interessant der Vortrag ist, die Zuhörer werden irgendwann müde, sind abgelenkt, schauen auf die Uhr. Wie kann man sie aus dem Winterschlaf aufwecken? Das kann ein Witz sein, der die Spannung löst, eine Zwangspause, das Senken oder Erhöhen der Stimme, das Ansprechen des Publikums mit Fragen, Humor, eine unerwartete Bemerkung, Intrige, Belustigung, Überraschung.
Die folgenden Techniken werden ebenfalls eingesetzt:
- die Aufnahme von Empathie (der Redner erlebt gemeinsam mit dem Publikum),
- Appelle an die Ereignisse,
- die dem Redner und den Zuhörern bekannt sind,
- an das Wetter, an die Persönlichkeit des Redners (Beispiele aus seiner eigenen Erfahrung),
- Ansprache des Publikums usw.
Die Hauptnachteile des Aufsatzes sind die Verletzung der logischen Abfolge bei der Präsentation des Materials, die Überfrachtung des Textes mit logischen Argumenten, das Fehlen von Beweisen, eine große Anzahl von aufgeworfenen Fragen.
Der Hauptteil führt zur Schlussfolgerung. Wenn der Redner die Rede verknittert hat, die Frist nicht eingehalten hat, keine Schlussfolgerung gezogen hat, dann ist der Zweck der Rede nicht erreicht. Das Ende der Rede sollte logisch mit ihrem Anfang verbunden sein. In der Rede des Autors gilt das Gesetz der Kante, daher sollte der Schluss die Gedanken zusammenfassen, die im Hauptteil der Rede geäußert wurden.
Im Schlussteil kann der Redner die Aufgaben umreißen, die sich aus dem Inhalt der Rede ergeben, und die Position der Zuhörer bestimmen. Besonders wichtig sind die letzten Worte des Redners. Sie hängen von der Art der Rede ab. Eine politische Rede kann mit einem Appell, einem Slogan oder einer Ansprache enden. Ein Bericht über ein politisches Thema wird Vorschläge für Verbesserungen oder Veränderungen enthalten; zum Abschluss eines wissenschaftlichen Vortrags verwendet der Redner die Technik der Wiederholung. Eine Rede kann auch mit einer rhetorischen Frage oder Behauptung enden.
Außerdem kann der Redner seine Rede mit einer Wiederholung der wichtigsten Punkte, einem Kompliment an das Publikum, einem Lacher, einem Zitat oder einem Höhepunkt beenden.
Die Gestaltung einer öffentlichen Rede ist keine feste Form, sie unterliegt den Gesetzen des menschlichen Lebens und kann frei sein.
Wenn der Text der Rede vorbereitet ist, muss er laut gelesen werden, wobei auf Diktion, Aussprache, Sprechtempo und Stimmvolumen zu achten ist. Das laute Lesen offenbart bisher unbemerkte Mängel der Rede und des Redners.
Jede Rede muss vorgetragen werden. Der Redner steht immer vor der Frage: einen Vortrag ablesen oder auswendig lernen? Es gibt drei Arten des Vortrags:
- Lesen des Textes,
- Wiedergabe aus dem Gedächtnis mit dem Ablesen einzelner Fragmente,
- Improvisation.
Traditionell werden Reden mit diplomatischem, festlichem, offiziellem, politischem oder wirtschaftlichem Inhalt gelesen. Andere Arten von Reden werden vorgetragen. Improvisation eignet sich gut, wenn eine unmittelbare Reaktion erforderlich ist, eine Live-Reaktion der Zuhörer auf das Wort des Redners. Manchmal lernt der Redner den Text der Rede auswendig. Aber bei Aufregung, Unerwartetem kann der Redner den Text vergessen. Besser ist es, wenn der Redner den Text auswendig rezitiert und ab und zu einen Blick darauf wirft, um nicht vom Thema abzuschweifen oder um ein Zitat, eine wichtige Aussage, Statistiken, Zahlen zu lesen.
Um sich den Text der Rede besser zu merken, müssen Sie sich einige Regeln und Techniken des Auswendiglernens merken.
Zu den Techniken gehören die Methode des visuellen Auswendiglernens, bei der Diagramme, Bilder, Grafiken gezeichnet werden, die auditive – wenn der Text wiederholt laut ausgesprochen wird, die motorische – die Entwicklung von Gesten für alle Teile der Sprache. Darüber hinaus gibt es folgende Techniken: Rhythmisierung – Informationen werden in Form eines Gedichts oder Liedes präsentiert; Schaffung von anschaulichen Bildern; Ciceros Methode, die darin besteht, dass die Informationen beim Umhergehen im Raum angeordnet werden, wodurch Assoziationen entstehen.
Damit die Rede also gut klingt, erfolgreich ist und das gewünschte Ergebnis erzielt, muss sich der Redner ernsthaft auf die Rede vorbereiten. Nur dann ist der Kontakt mit dem Publikum möglich. Der Redner und die Zuhörer diskutieren die gleichen Probleme, haben ähnliche Gefühle. Die Überzeugung, die Aufregung und das Interesse des Redners übertragen sich auf die Zuhörer. Selbst eine uninformierte Person, die einen Blick in den Saal wirft, wird verstehen, ob das Publikum interessiert ist, ob die Kommunikation stattgefunden hat, ob die Reaktion beobachtet wird.
Die Person, die vor den Zuhörern steht, muss tadellos aussehen. Daher wird eine der Art der Rede angemessene Kleidung empfohlen. In der Regel ist das ein Business-Anzug mit traditionellem Schnitt, der positiv auf die Zuhörer wirkt. Das Gleiche gilt für Haare, Schmuck und Make-up bei Frauen. Das Auftreten des Redners soll seine Professionalität und seine geschäftlichen Qualitäten unterstreichen.
Im Moment der Rede sollte ein Redner auf seine Mimik und Gestik achten. Sein Gesicht sollte ernst, freundlich und zuvorkommend sein.
Gesten unterstreichen die Rede, beleben sie, verdeutlichen und entschlüsseln sie. Es gibt notwendige Gesten, und es gibt schädliche, ablenkende Gesten. Lästige umständliche, sich wiederholende Gesten. Sie können nicht drehen Sie einen Knopf, Schmuck, Ziehen der Nase oder Haare, Sortieren von Papieren auf dem Tisch, etc.
Ideale Rede besteht aus der Fähigkeit, Ihre Idee genau, klar und logisch zu formulieren, die Idee, an wen es gerichtet ist, was ist der Zweck der Rede, die Kenntnis der Sprache, ihre Normen und Regeln, die Fähigkeit, richtig zu wählen, den Stil und die Sprache Werkzeuge in Übereinstimmung mit dem Zweck, die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, die in den Weg des Sprechers stehen, die meisterhafte Beherrschung der Rede Gerät. Hier sind einige Tipps:
- Sprechen Sie also nur, wenn Sie etwas zu sagen haben.
- Beginnen Sie Ihre Rede nicht sofort, sondern schauen Sie nach 15-20 Sekunden Ihr Publikum an, lächeln Sie und sagen Sie: „Hallo.
- Wenn Sie eine Rede auf einem Blatt Papier ablesen, lesen Sie so, als ob Sie mit Ihrem Gesprächspartner sprechen würden.
- Bleiben Sie nicht stehen und schauen Sie einzelne Gesichter an. Das lange Anstarren verursacht ein unangenehmes Gefühl.
- Sprechen Sie ausdrucksvoll.
- Verwenden Sie den gesamten Wortschatz und vermeiden Sie Klerikalismen und Vulgarismen.
- Erregen Sie den Zuhörer.
- Halten Sie eine Pause ein.
- Kombinieren Sie das Wort mit einer Geste. Gesten sollten genau dosiert sein, präzise, freundliche Mimik.
- Ändern Sie das Sprechtempo und den Tonfall. Das betont die einzelnen Worte, erhöht die Sensibilität.
- Vermeiden Sie einen betreuenden Ton.
- Machen Sie Witze, Anekdoten.
- Versuchen Sie, den Anfang der Rede ungewöhnlich zu gestalten, und ihr Ende – einprägsam. Fassen Sie bei Bedarf zusammen.
- Schaffen Sie einen individuellen Stil. Machen Sie Ihre Rede anders als andere Reden.
Öffentliche Rede in verschiedenen Kommunikationssituationen hat unterschiedliche Zwecke, aber in der Regel ist es pragmatisch, so sollte es nachdenklich, logisch aufgebaut sein. In der Geschäftskommunikation, im beruflichen Umfeld, werden traditionell bestimmte Arten von Reden verwendet.
Informationelle Rede. Ihr Zweck ist es, die Zuhörer mit neuem Wissen zu bereichern, Neugierde zu wecken. Möglichkeiten zur Gestaltung von Informationsreden sind Beschreibung, Erzählung, Argumentation. Die Informationsrede muss die Aufmerksamkeit auf das behandelte Problem lenken, sie darf keine kontroversen Punkte enthalten, sie muss aus modernem Material mit Beispielen und Illustrationen bestehen. In der Praxis der Hochschulbildung verwenden Studenten oft informative Reden im Seminar, während der Verteidigung des Essays, Semester- und Diplomarbeiten. Sie beinhalten in der Regel: die Definition des Themas, den Forschungsgegenstand, die Methodik der Arbeit, einen Überblick über die vorhandene Literatur zum Thema, die Neuheit und die praktische Anwendung.
Die Rede in einem Freundeskreis, in der geschäftlichen Kommunikation und in der persönlichen Kommunikation hat verschiedene Formen. Wenn Sie sich zum Beispiel auf eine Rede vor Kollegen vorbereiten, müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Eine Begrüßung und einen Hinweis auf die Bedeutung des Ereignisses,
- einen Überblick über die Arbeit Ihrer Kollegen, vorzugsweise mit einer Geschichte oder einer humorvollen Bemerkung,
- ein Ausdruck der Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit,
- Wünsche.
Für solche Reden gibt es folgende Empfehlungen:
- Sprechen Sie mit Begeisterung in der Stimme, dann wird die Rede von den Zuhörern eher wohlwollend aufgenommen;
- Denken Sie daran, dass die Ziele des Publikums wichtiger sind als die Ziele des Redners;
- beginnen Sie nicht mit einer lustigen Geschichte, wenn diese nicht informativ ist;
- sprechen Sie nicht zu langsam;
- es sollte unerwartete Übergänge in der Rede geben;
- fassen Sie nicht nur am Ende, sondern während der gesamten Rede zusammen;
- Erlauben Sie den Zuhörern, mit Ihnen zu argumentieren;
- vergessen Sie den Humor nicht.
Die oratorische Rede ist eine monologische Art der Rede und hat funktionale und semantische Varianten:
- monologische Erzählung,
- monologische Beschreibung,
- monologische Argumentation.
Die Anwendung eines bestimmten Redetyps hängt mit dem Wunsch des Redners zusammen, seine Idee klarer und tiefer auszudrücken und seinen Standpunkt zu beweisen.
Die Erzählung ist eine dynamische Form der Rede, die eine Botschaft über Handlungen oder Zustände ausdrückt, die sich in einer zeitlichen Abfolge entwickeln, und die über spezifische sprachliche Mittel verfügt.
Es wird zwischen einer erweiterten und einer nicht erweiterten Erzählung unterschieden.
Eine erweiterte Erzählung zeigt eine Abfolge von Handlungen oder Zuständen.
Die nicht-erweiterte Erzählung wird durch eine Zeile ausgedrückt oder ist eine Einleitung zu anderen Redearten.